Schießstand

Luftgewehr- und Luftpistolenstand mit 8 Plätzen

Am 07. Januar 2018 wurde im Rahmen unseres dreißigjährigen Jubiläums auch unser komplett renovierter Schießstand der Öffentlichkeit präsentiert. Er verfügt nun über 8 elektronische Stände der Marke Disag, auf denen sowohl mit Luftgewehr, als auch mit Luftpistole geschossen werden kann. Zur Anzeige der abgegebenen Schüsse wurden Tablets in einer extra angefertigten Halterung montiert, die aufgrund der Neigung, dem Schützen eine angenehme Darstellung des Schussbildes bieten.

Auch die Halterungen für die Disziplinen „aufgelegt“ und „angestrichen“ wurden erneuert und sind nun, dank einer festen Verankerung, auf jedem Stand direkt verfügbar. So müssen keine größeren Umbaumaßnahmen stattfinden, falls verschiedene Disziplinen nacheinander den Stand belegen.

Neben dem Schießstand ist auch unser Aufenthaltsraum renoviert worden mit einer neuen Theke und einem neuen PC Arbeitsplatz, um die Wettkämpfe überwachen und auch einrichten zu können. Zudem wurde ein Fernseher installiert, der die aktuellen Zwischenstände vom Schießstand live in den Aufenthaltsraum überträgt.

Messverfahren unserer Anlage

Beim Durchdringen des Messlichtvorhanges wird das Geschoss mit einer Taktfrequenz von 40.000 Bildern in der Sekunde durch zwei Highspeed Sensoren erkannt und ausgewertet. Die hohe Bilderkennungsrate ermöglichte es erstmalig, das Geschoss während der Durchdringung des Messlichtvorhanges mehrmals zu erkennen. Somit erhalten wir im Unterschied zu anderen Systemen nicht nur einen Messwert, sondern können aus einer ganzen Messreihe Ergebnisse höchster Genauigkeit ermitteln. Nähere Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite des Herstellers unserer Anlage: https://www.disag.de/